Workshop: Kommunikation - Modul 2 / ICH als Vorgesetzter

Ein freundliches Wort findet immer guten Boden.

geschäftssinn

Kommunikation definiert die Kultur am Arbeitsplatz

Kommunikation ist das Mittel der Verständigung zwischen Menschen. Die menschliche Sprache wie Stimme, Geste, Mimik und Körperhaltung sind Hilfswerkszeuge für die Interaktion mit unseren Mitmenschen. Leider sind diese Werkzeuge anfällig für Störungen und Fehlinterpretationen.

Wir kommunizieren täglich und ständig mit unseren Mitmenschen. Im Berufs- und im Privatleben sind wir auf unsere und auf die Kommunikationsfähigkeit anderer angewiesen. Streitigkeiten, Missverständnisse und Unzufriedenheit entstehen immer dann, wenn die zwischenmenschliche Interaktion gestört ist oder scheitert.

Um Kommunikation zu verbessern, muss man erst die verschiedenen Aspekte verstehen und die Probleme erkennen. Eine gute Kommunikation ist die Grundlage für ein konfliktfreieres und offeneres Miteinander und bringt damit auch mehr Lebensqualität.

Feedback

«Ich achte mehr auf die nonverbalen Kommunikation und kommuniziere sachlich in der ICH Botschaft. Jeder Mitarbeitende ist selbst für eine positive Kommunikation verantwortlich, denn sie ist massgeblich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.»